Klassische Schulungen basieren häufig auf dem vorhersehbaren Konzept des
Frontalunterrichts mit Power- Point- Präsentation. Die Folge ist, dass Teilnehmende häufig
nach kurzer Zeit abschalten, sich berieseln lassen und im besten Fall am Ende Handouts
mitnehmen, die im Zweifel mangels näherem Interesse schnell entsorgt werden.
Mein Schulungsansatz ist anders:
Es geht mir als Leiterin von Beginn der Veranstaltung an darum, mit den Teilnehmenden in einen Dialog zu kommen. Zu jedem Themenfeld werden vorgegebene Konzeptstrukturen gemeinsam mit Inhalten gefüllt und visualisiert an der Flipchart dargestellt. Den Beteiligten wird Zeit und Raum gegeben, sich ihren Gedanken zu stellen und eigene Erfahrungen zu schildern.
Hierzu werden z. B. Gruppenarbeiten angeboten oder Interviews geführt. Durch eine empathische und wohlwollende Gesprächsführung werden Teilnehmende dazu ermutigt, sich und ihre aktuelle Situation offen zu reflektieren. In der Folge entsteht oftmals eine besondere Gruppendynamik, da hierdurch Ventile geöffnet werden.
Häufig entwirft die Gruppe im Anschluss Lösungskonzepte. Zumeist finden sich diese in wesentlichen Punkten wieder in schriftlichen Seminarunterlagen, die am Ende verteilt werden.
Wer ist hier der Gorilla?
Humorvoller Ansatz mit ernsthaftem Hintergrund zum Erkennen von Kolleg*innentypen
und einem besseren Miteinander:
- Welches Tier bin ich?
- Welches Tier bist Du?
- Was brauchen wir, um im Rudel gut zu funktionieren?
- Wir erarbeiten „Überlebensstrategien“
Ich bleibe gelassen – auch bei dir!
Jede Berufsgruppe, die Dienstleistungen erbringt, kann mit Menschen konfrontiert
werden, die man als besonders „schwierig“ empfindet. Häufig zehren diese Begegnungen
an den eigenen Nerven, rauben Kraft und kosten unnötige Energie.
In diesem Workshop entwickeln die Teilnehmenden Umgangsstrategien z.B. mit
Patient*innen und/ oder deren Angehörigen, Kund*innen, Gästen, Mandant*innen usw.
Zentrale Elemente der Schulung sind:
- Bedürfnisse hinter den Fassaden erkennen
- Ressourcen ausschöpfen
- Konstruktiv kommunizieren
- Distanz und Entlastung schaffen
Häääh – hab ́ ich doch gesagt!
„Wir sprechen dieselbe Sprache und verstehen uns doch nicht.“ So oder so ähnlich
beschreiben Gruppenmitglieder immer wieder Probleme in der internen Kommunikation.
Dadurch sind Konflikte vorprogrammiert, schlimmstenfalls können diese zu massiven
Störungen in wichtigen Abläufen führen.
Schwerpunktfragen hier sind:
- Wie kommunizieren wir klar und kommen in einen guten Dialog?
- Wie äußern wir Kritik konstruktiv?
- Wie erhöhen wir unsere Sensibilität für Warnsignale?
- Wie vermeiden wir Missverständnisse?
Nachdem ich erste Informationen von Ihnen erlangt habe, werden die hier kurz
umrissenen Konzepte Ihrem Background entsprechend individuell auf Sie angepasst und
zugeschnitten. Bitte kontaktieren Sie mich.
Dauer
Der zeitliche Rahmen der obigen Veranstaltungen beträgt vier Zeitstunden, regelmäßiger Beginn: 8.00 Uhr- Ende 12.00 Uhr.
Kosten
Eine Auskunft zu den Kosten der jeweiligen Angebote erfolgt auf Anfrage.